Online-Fertiger FACTUREE stellt Nachhaltigkeit, Qualität und Klimaschutz in den Fokus seines Handelns

Luftaufnahme aus Laos

© South Pole

Konsequente Klimastrategie mit konkreten Projekten zur Reduzierung der CO2-Emissionen seit Firmengründung umgesetzt

Online-Fertiger FACTUREE stellt Nachhaltigkeit, Qualität und Klimaschutz in den Fokus seines Handelns

Berlin, 11. September 2020 – Der Klimawandel ist in den Medien in den Hinter­grund gerückt, aber nach wie vor allgegenwärtig. Der Ausstoß an treibhauswirk­samen Gasen steigt weltweit nahezu ungehindert an. Der Online-Fertiger FACTUREE (www.facturee.de) hat sich seit der Firmengründung im Jahr 2017 dem Klimaschutz verschrieben und treibt diese Strategie konsequent voran. Das Unternehmen fördert Nachhaltigkeit durch sein Geschäftsmodell, aber auch durch Werte wie Beständigkeit, Zukunftsorientierung und Umweltbewusstsein. Beispielsweise kompensiert der Online-Fertiger alle beim Versand anfallenden CO2-Emissionen mit dem Kauf von Zertifikaten durch South Pole. Die Zertifikate resultieren aus dem Wasserkraftwerk-Projekt Xenamnoy 1 in Laos.

FACTUREE (eine Marke der cmwk GmbH) ist ein Online-Fertiger und verfügt dabei über ein breites Spektrum an Netzwerk­part­nern, Fertigungs­techni­ken und Oberflächen­behandlungen. Alle Partner von FACTUREE unterliegen einem kontinuierlichen daten­getrie­benen Quali­tätsmana­gementsystem, das nach ISO 9001 zertifiziert ist. In der gesamten Wertschöpfungs­kette des Unternehmens steht nachhaltiges Wirtschaften und Agieren im Vordergrund. Das Nachhaltigkeitskonzept wird sukzessive ausgebaut.

CO2-Emissionen beim Versand kompensieren

„Es ist für uns essenziell, auf ökologische, gesellschaftliche und wirt­schaftliche Be­lange Rücksicht zu nehmen und diese durch verantwortungsvolles Handeln zu för­dern“, erklärt Benjamin Schwab, Leitung Marke­ting & Sales der cwmk GmbH, und er­gänzt: „So kompensieren wir zum Beispiel seit Anbeginn alle beim Versand anfallen­den CO2-Emissionen. Dabei arbeiten wir mit South Pole, einem renommierten Anbie­ter von CO2-Zertifikaten aus der Schweiz zusammen. Allein im Jahr 2019 haben wir insgesamt 1.128 Zertifikate erwor­ben, die durch das von South Pole geförderte Wasser­kraftwerk-Projekt Xenamnoy in Laos generiert wurden. 1.128 Zertifikate ent­sprechen einem Ausgleich von 1.128 Tonnen CO2 – was die bei unseren Transporten anfallen­den Emissionen nicht nur ausgleicht, sondern sogar deutlich überkompensiert.“

South Pole hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Regierungen bei der Errei­chung der gesteckten Klimaziele zu unterstützen und so dazu beizutragen, die glo­bale Erwärmung auf 2° Celsius zu beschränken.

Wasserkraftwerk-Projekt Xenamnoy 1

Das Projekt Xenamnoy 1 in Laos ist Gold-Standard-zertifiziert, d.h. es ist nachge­wiesen, dass das Projekt tatsächlich CO2-Emmissionen verhindert und zusätzlich positive soziale Auswirkungen hat. Neben dem Schutz des Klimas unterstützen der­artige Projekte auch lokale Gemeinden für eine nachhaltige Entwicklung.

„Mit dem Xenamnoy Wasserkraftwerk-Projekt wird jetzt das immense Wasserkraft­potenzial von Laos genutzt, um insbesondere die ländlichen Gemeinden mit sauberem Strom aus regenerativen Energiequellen zu versorgen. Seit dem Start des Projektes wird wesentlich weniger Brennholz zur Energiegewinnung eingesetzt. Außerdem trägt das Wasserkraftwerk direkt zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort bei, indem es die Infrastruktur aufwertet, ein Wasserversorgungsprogramm für die lokale Bevölkerung realisiert und Arbeitsplätze schafft. 48.000 Tonnen CO2 werden jährlich eingespart, wenn Wasser anstelle von Brennholz zur Energieerzeugung einge­setzt wird“, erklärt Benjamin Schwab.

Nachhaltigkeit in der Industrie unabdingbar

Im Zuge des Klimawandels steigt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Auch die produzierende Industrie steht dabei in der Verantwortung, denn sie zählt zu den größten Treibhausgas-Emittenten Deutschlands. Mit Blick auf die weltweiten Klima-Ent­wicklungen sollten produzierende Unternehmen dem Beispiel von FACTUREE folgen und Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen umsetzen.

Zeichenzahl: 3.938

Kurzporträt FACTUREE – Der Online-Fertiger:

Die cwmk GmbH mit Sitz in Berlin agiert unter dem Markennamen FACTUREE als erster Online-Fertiger. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, seinen Kunden durch Digitalisierung, Automati­sierung und Vernetzung die zeitgemäße Beschaffung von Ferti­gungsteilen zu ermöglichen. FACTUREE verfügt über ein umfangreiches Produktionsnetzwerk von über 500 Fertigungs­partnern aus den Bereichen CNC-Bearbeitung und Oberflächentechnik. Mehr als 6000 CNC-Maschinen stehen konstant für Projekte bereit. Alle Partner unterliegen einem kontinuierlichen datengetriebenen Qualitätsmanagementsystem, das nach ISO 9001 zerti­fiziert ist. Das Leistungsangebot von FACTUREE umfasst neben CNC-Drehen und -Fräsen auch Blechbearbeitung und 3D-Druck. Bei FACTUREE können Projekte im Bereich Prototyping genauso durchgeführt werden wie Klein- und Großserienfertigungen. Der Kundenstamm ist in den unterschiedlichsten Bereichen wie Maschinenbau, Medizintechnik, Modellbau, Robotik, Automotive sowie Luft- und Raumfahrt angesiedelt. Führende Industrieunternehmen, KMU, Forschungseinrichtungen und Universi­täten zählen zu den Kunden. FACTUREE ist europaweit tätig und verzeichnet eine kontinuier­lich wachsende Zahl an Kunden im europäischen Ausland.

Weitere Informationen: www.facturee.de